Ausblick

Nächste Termine
09.09.  Schnellturnier: Monatsschnellturnier August (nachverlegt)

09.09.  Turnierschach: Kurz-Open in Buchen (bis 11.09.)

09.09.  Schnellschach: Biberacher Schachsommer (Finale)

10.09.  Blitzschach:    Blitz-Open (Heuchelberg-Cup) in Schwaigern

Informationen

Stand der Ranglistenabgabe
Die Verbands-Ranglisten müssen zum 31.08. abgegeben werden. Änderungen können danach nicht mehr vorgenommen werden. Viele Klubs haben ihre Ranglisten bereits ins Netz gestellt (Stand 28.08.), können diese aber bis zum Stichtag noch ändern. Für die Klassen, in denen der SC Eppingen vertreten ist, fehlen zu einer aussagefähigen Beurteilung noch einige wichtige Ranglisten.

Turniere in der Region

In Bruchsal, HN-Biberach und Buchen ticken die Schachuhren am Wochenende
In Bruchsal werden in der Zeit vom 02.-04.09. Gruppenspiele im Turnierschachmodus mit DWZ-Auswertung gespielt. Nähere Informationen:  http://ssvbruchsal.blogspot.de/p/5.hmtl

Im Rahmen des Biberacher Schachsommers findet am 02.09.2017, ab 19:45 Uhr ein Blitzturnier in der GHS Biberach, Bibersteige 9 (neben dem Hallenbad) statt.

Am Sonntag, den 04.09.2017 steigt in Buchen das Schützenmarkt-Open (Schnellturnier, 9 Runden, 15-Minuten-Partien). Nähere Informationen unter http://www.schachclub-buchen.de

Eppinger Schachspieler auf Reisen

Yankelevich in Wien – Drei Jugendliche bei Europa-EM in Prag
Die Reiselust des SCE-Nachwuchses ist ungebremst. Gleich vier U20-Spieler waren unterwegs. Beim Vienna-.Chess-Open in Wien spielte der angehende IM Lev Yankelevich im A-Turnier (310 Teilnehmer) mit. Als Nummer 25 der Startrangliste belegte er mit 6,0 Punkten aus 9 Partien und einer Performance von 2399 den 27. Platz – etwa im Rahmen der Erwartungen. Sieger wurde der österreichische Vorkämpfer GM Markus Ragger mit 8,0 Punkten. Den ganzen Beitrag lesen »

Ausblick

Nächste Termine
31.08.  Verbandsebene: Ranglistenabgabe im BSV

02.09.  Schnellschach: Biberacher Schachsommer

02.09.  Turnierschach: Bruchsaler DWZ-Turnier (bis 04.09.)

04.09.  Schnellschach: Schützenmarkt-Open in Buchen

07.09.  Bezirksversammlung: in Neckarsteinach

09.09.  Schnellturnier: Monatsschnellturnier August

09.09.  Turnierschach: Kurz-Open in Buchen (bis 11.09.)

09.09.  Schnellschach: Biberacher Schachsommer (Finale)

10.09.  Blitzschach: Blitz-Open (Heuchelberg-Cup) in Schwaigern

Informationen zur Saison 2016/17

Am Mittwoch, den 31.08., 24 Uhr müssen die Ranglisten abgegeben sein
Die Ranglistenabgabe zum 31.08. ist ein alljährliches Ritual. Änderungen können danach nicht mehr vorgenommen werden. Auf Bezirksebene können noch Nachmeldungen an den Schluss der Rangliste erfolgen mit Spielrecht ausschließlich für die Bezirksklasse und die Kreisklassen (beim SCE für die Teams 5 und 6).

Viele Klubs haben ihre Ranglisten bereits ins Netz gestellt, können diese aber bis zum 31.08. noch ändern. Andere halten sich noch bedeckt, so auch SCE-Sportchef Jonas Reimold. Intern ist in Eppingen bereits alles geregelt. Auch andere Großvereine wie Heidelberg, Sandhausen, Walldorf, Hockenheim und Karlsruhe pokern noch.

In der Bezirksversammlung am 07.09. in Neckarsteinach werden die letzten Claims abgesteckt. Dort werden die Kreisklasse D (u.a. mit der SCE-„Sechsten“), die Pokal-MM, die Seniorenliga und die Bezirksliga U20 zusammengestellt.

„Ferienspektakel“ der Stadt Eppingen

Auch der Schachclub Eppingen beteiligte sich wieder
Die Vereine der Stadt Eppingen sind alljährlich aufgerufen, während der großen Ferien für Kinder und Jugendliche Unterhaltungsprogramme in ihrer Sparte anzubieten. Auch der Schachclub Eppingen beteiligt sich mit einiger Regelmäßigkeit an dieser Veranstaltungsreihe. Den ganzen Beitrag lesen »

Eppinger Schachspieler auf Reisen

Lev Yankelevich in Wien – Drei Jugendliche in Prag
Die Reiselust des SCE-Nachwuchses ist ungebremst. Vier Spieler zog es jetzt in die Metropolen des untergegangenen Habsburgerreiches.

In Wien haben sich beim Vienna-.Chess-Open insgesamt 616 Spieler in 3 Leistungsklassen eingeschrieben, darunter im A-Turnier (310 Teilnehmer, 9 Runden) auch der angehende IM Lev Yankelevich, die Nummer 4 im Zweitligakader des SC Eppingen. In der Startrangliste nimmt Yankelevich Rang 25 ein. Nach gutem Start und einer Niederlage in Runde 5 liegt er mit 5,0 aus 7 auf Rang 27 mit Tuchfühlung nach oben (Stand 21.08.). Den ganzen Beitrag lesen »

European Youth Chess Championship

Vom Schachclub Eppingen mit dabei sind Annmarie, Florian und
Armin. Viel Erfolg!

Ausblick

Nächste Termine
26.08.  Schnellturnier:  Monatsturnier August des SCE

31.08. Verbandsebene: Ranglistenabgabe im BSV

07.09. Bezirksversammlung: in Neckarsteinach

Copyright © 2016 by: Schachclub Eppingen e.V.