Ausblick

Nächste Termine
16.12. Schnellturnier: Monatsturnier Dezember des SCE

17.12. BW-Liga U20: SC Eppingen I – Karlsruher SF 1853

17.12. Seniorenliga: SC Eppingen – SG Leimen/Sandhausen

26.12. Deutsche Jugend-MM U20: in Borken-Gemen im Münsterland (bis 30.12.) 

Vierte Verbandsrunde

Am Sonntag müssen die SCE-Teams 2 bis 6 nochmals ans Brett
Am Sonntag, den 11.12.2016 ist der letzte Verbandsspieltag im Jahr 2016 und die fünf SCE-Teams auf Verbands- und Bezirksebene müssen nochmals ans Brett.

In der Verbandsliga Nord  steht die SCE-„Zweite“ momentan auf einem Abstiegsplatz und möchte sich aus dieser prekären Lage möglichst bald befreien. Am Sonntag, ab 10:00 Uhr tritt der alte Rivale HSK/Handschuhsheim I im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ an. Der Oberliga-Absteiger hatte wie auch das Team um Markus Beer zuletzt Aufstellungsprobleme. Den ganzen Beitrag lesen »

Zweite Bundesliga

Der SC Eppingen setzt seine Siegesserie auch in Heusenstamm fort
In der 3. Runde der 2. Bundesliga Süd setzten sich die Favoriten mit hohen Ergebnissen durch. Umkämpft war nur die Begegnung SC Heusenstamm – SC Eppingen. Schon die Prognose (4,13:3,87 für Eppingen) verhieß ein enges Spiel. Bei den Fachwerkstädtern fehlten gegenüber dem Untergrombach-Spiel GM Acs und IM Prof. Dr. Mann. Dafür kamen GM Vogt und FM Mesaros zum Einsatz. Den ganzen Beitrag lesen »

Nikolaus-Jugendopen in Heilbronn

Das beliebte Jugendopen zog auch wieder SCE-Teilnehmer an
Das volle Programm der letzten Wochen wirkte sich auch in der SCE-Beteiligung aus. In den 6 Altersklassen beteiligten sich insgesamt 230 Jugendliche. In der Altersklasse U16/18 (60 Teilnehmer, 9 Runden) belegte Tobias Hermann mit 6,5 Punkten den 5. Platz, knapp vor Annmarie Mütsch mit 6,0 Punkten und Platz 7. In der Altersklasse U10 (44 Teilnehmer, 9 Runden) landete der 8-jährige Danil Shapiro mit 6,0 Punkten auf Rang 7.

IM Christopher Noe auf Erfolgskurs

Beim Sparkassen-Open in Heusenstamm belegte der Eppinger Platz 10
IM Christopher  Noe aus dem SCE-Zweitligateam akklimatisierte sich bereits eine Woche vor dem Auftritt des SCE beim SC Heusenstamm schon einmal beim Sparkassen-Open des Ausrichtervereins (330 Teilnehmer in 3 Leistungsklassen). Im A-Open  (198 Teilnehmer, 7 Runden) mit 9 GM und 13 IM belegte Noe Platz 10 mit 5,5 Punkten –nur einen halben Punkt hinter der Spitze. Eine satte Verbesserung auf 2.434 Punkte in der Dezember-Liste der FIDE war der Lohn.

Ausblick

Nächste Termine
11.12. Verbandsrunde: 4. Spieltag für die SCE-Teams 2 bis 6

17.12. BW-Liga U20: SC Eppingen I – Karlsruher SF 1853

17.12. Seniorenliga: SC Eppingen – SG Leimen/Sandhausen

26.12. Deutsche Jugend-MM U20: in Borken-Gemen im Münsterland (bis 30.12.)

Zweite Bundesliga

Der SC Eppingen muss am Sonntag in Heusenstamm antreten
Am Sonntag, den 04.12.2016, ab 11:00 Uhr findet die 3. Runde der 2. Bundesliga Süd statt. Dabei muss der SC Eppingen beim südhessischen Liganeuling SC Heusenstamm antreten. Das ist ein unbequemer Gegner, der –wie auch der SC Eppingen – in den beiden ersten Runden gewonnen hat. Dabei haben die Hessen mit ihrer kampfstarken Truppe ohne einen einzigen Großmeister sogar den ursprünglichen Ligafavoriten SC Viernheim mit 5 GM und 3 IM bezwungen. Für das Team um Jonas Reimold ist neben aller Zuversicht Vorsicht geboten. 

Nikolaus-Jugendopen in Heilbronn

Das beliebte Schnellturnier findet am kommenden Samstag statt
Zum 18. Mal richtet der Heilbronner SV sein auch bei Eppinger Jugendlichen beliebtes Nikolaus-Schnellturnier in 6 Altersgruppen am Samstag, den 3.12.2016, ab 10:30 Uhr (Anmeldeschluss 9:45 Uhr) in der Neckarhalle, Böckinger Straße 36, 74078 Heilbronn aus. Nähere Informationen unter http://njo.schachverein-heilbronn.de. Wegen gemeinsamer Anreise wird Absprache mit der SCE-Jugendleitung empfohlen.

Seniorenliga

SCE-„Oldies“ gewinnen gegen HSK/Handschuhsheim II
Dieses Mal war es nur das B-Team des ewigen SCE-Rivalen HSK/Handschuhsheim. Aber die „Altmannen“ um Hans Dekan ließen im „Alten Rathaus“ in Heidelberg-Handschuhsheim nichts anbrennen. Das 4:0 (Prognose 3,35:0,65) in der Besetzung Richard Dudek – Toni Sandmeier – Hans Dekan – Josef Seiler war eine erste Kampfansage an den badischen Finalgegner vom Juni 2016. Aber dieser – der HSK/Handschuhsheim I gewann 3,5:0,5 bei der SG Leimen/Sandhausen und hält Anschluss!

Bezirksliga U20

Das B-Team der SCE-Schachjugend war gegen Gäste aus Baiertal überfordert
Tapfer kämpfte das B-Team der SCE-Jugend gegen den hohen Favoriten SF Baiertal /Schatthausen. Bei der 0,5:3,5-Niederlage fehlte sichtlich die Turniererfahrung. Immerhin konnte Laurenz Oppolzer ein Remis ergattern, während Tim Grün, Danil Shapiro und Ivan Trushkou unterlagen. Dabei ließ der 8-jährige Danil Shapiro sogar eine Siegchance aus.

Copyright © 2016 by: Schachclub Eppingen e.V.