Ausblick

Nächste Termine
08.10. Bezirksliga U20: SF Baiertal – SC Eppingen II

09.10. Verbandsrunde: 1. Runde für die SCE-Teams 2 bis 6

15.10. Seniorenliga: SC Eppingen – SC Gemmingen

16.10. 2. Bundesliga: SF Schöneck (nahe Frankfurt) – SC Eppingen

21.10. Schnellturnier: Mo0natsturnier Oktober des SCE

23.10. Verbandsrunde: 2. Runde für die SCE-Teams 2 bis 6

28.10. Pokal-MM: SC Eppingen – SF Rot

29.10. Bezirksliga U20: SK Sandhausen – SC Eppingen II

29.10. Schnellturnier: Heidelberger Schnellturnier 2016

01.11. Schnellturnier: 17. Eppinger Jugendopen in der Stadthalle

Bezirks-Jugend-EM

Am 01.10. und 02.10. in Neckarsteinach
Der Schachbezirk Heidelberg führt seine Jugend-Einzelmeisterschaft als Qualifikationsebene für die „Badische“ am 01.-02.10.2016 in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neckarsteinach, Hopfengartenweg in den Altersklassen U8 bis U20 durch.  Ausschreibung mit Regelwerk und Anfahrtsbeschreibung können der Ausschreibung auf der Homepage des Bezirks entnommen werden: http://www.sb-heidelberg.de, hier unter „Kalender“.

Monatsschnellturnier

Monatsturnier September am kommenden Freitag
Das Monatsschnellturnier September des SCE findet am kommenden Freitag, den 30.09.2016, ab 19:30 Uhr (Meldeschluss 19:25 Uhr) im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ in Eppingen statt. In Eppingen hofft man, dass das Traditionsturnier im Vorfeld der neuen Saison mit neuem Leben erfüllt werden kann.

Das Turnier ist offen für alle Schachspieler. Gespielt werden 7 Runden nach „Schweizer System“ und 15-Minuten-Schnellpartien. Startgeld und Preise gibt es nicht, auch keine ELO/ DWZ-Auswertung. Voranmeldungen an Spielleiter Jonas Reimold per E-Mail sind erwünscht: Spielleiter@schachclub.eppingen.de

Letzte Spielpläne liegen vor

Jetzt gibt es auch das Programm für Senioren und Bezirksliga U20
Lange hat es gedauert! Aber in der letzten Woche sind auch die Spielpläne für die Seniorenliga (5 Teams) und die Bezirksliga U20 (4 Teams, Doppelrunde) eingegangen. In der Kreisklasse D, in der die SCE-„Sechste“ vertreten ist, wurde SV Walldorf VIII nachgemeldet, so dass für das Team um Benjamin Steigerwald am ursprünglich spielfreien Sonntag, den 29.01.2017 ein Wettkampf angesagt ist.

Deutsche Ländermeisterschaft der Jugend

Vom SCE steht in Hannover heuer nur Annmarie Mütsch im badischen Aufgebot
Wieder einmal führt die DSJ die deutsche Ländermeisterschaft der Landesverbände durch. Im zuletzt sehr erfolgreichen badischen Aufgebot (Gold 2014, Silber 2015) fehlt Christopher Noe. So hält nur die 14-jährige Annmarie Mütsch in Hannover die SCE-Fahne hoch.

12. Nibelungen-Open in Worms

IM Christopher Noe und FM Jonas Hacker sind dabei
Der Südwest-Oberligist SV Worms 1878 richtet in der Zeit vom 30.09.-03.10. sein Nibelungen-Open aus (7 Runden nach „Schweizer System“). Aus Eppingen mit dabei sind bis jetzt IM Christopher Noe (Start-RL 2) und FM Jonas Hacker (Start-RL Nr. 5). Nähere Informationen unter http://www.worms1878.de.

Otto-Beck-Gedächtnisturnier in Neckarsulm

Annmarie Mütsch auf Platz 19 war die Beste unter drei SCE-Spielern
Das traditionelle Schnellturnier in Neckarsulm war mit 71 Teilnehmern, darunter 13 internationalen Titelträgern sehr gut besetzt. Gespielt wurden 9 Runden nach „Schweizer System“. Klar, dass bei Turnieren „vor der Haustüre“ auch der SC Eppingen beteiligt ist. Den ganzen Beitrag lesen »

BW-Liga U20

Die OSG Baden-Baden sagte das Spiel in Eppingen ab
Die OSG Baden-Baden sagte das Spiel der 1. Runde beim SC Eppingen kurzfristig ab.

Einen Vorschlag der Badestädter, die Begegnung nachzuholen, beschied SCE-Jugendleiter Markus Beer nach Rücksprache mit seinen Teammitgliedern abschlägig, weil der volle Terminplan der nächsten Wochen dazu keine Möglichkeit bietet. Nach dem jetzigen Stand wird die Begegnung also kampflos mit 6:0 für Eppingen gewertet.

Jugend-Weltmeisterschaften

SCE-Zweitligaspieler Florian Mesaros in Khanty-Mansiysk (Ural) gut gestartet
Bei den Jugend-Weltmeisterschaften der Altersklasse U16 (88 Teilnehmer, 11 Runden) ist FM Florian Mesaros –Neuzugang des SC Eppingen – gut aus den Startlöchern gekommen. Der 16-Jährige aus Neusiedel/See in Österreich ist die Nummer 27 der Startrangliste. Als Vierter der gerade beendeten Europameisterschaft rechnet er sich natürlich auch im Ural was aus. Mit zwei Siegen und zwei Remisen liegt er nach vier Runden (Stand Sonntag)  in einer Verfolgerposition, die ausbaufähig ist. Noch sind sieben Runden zu spielen – die letzte Runde am Montag, den 03.10.2016. Drücken wir Florian die Daumen!

Noe und Yankelevich sind „Internationale Meister“

Die Titelkommission des Weltschachbundes sprach in Baku die Ernennung aus
Jetzt ist es offiziell! Während der Schach-Olympiade in Baku (Aserbaidschan) traf sich auch die Titelkommission des Weltschachbundes FIDE und entschied über die vorliegenden Titelanträge. Die SCE-Zweitligaspieler Christopher Noe und Lev Yankelevich dürfen sich jetzt Internationale Meister (IM) nennen. Für das SCE-Eigengewächs Noe, der bereits im Alter von 6 Jahren an SCE-Brettern saß und sich kontinuierlich nach oben gekämpft hat, freut man sich in der Fachwerkstadt besonders. Den ganzen Beitrag lesen »

Copyright © 2016 by: Schachclub Eppingen e.V.